Top

Val di Sole

Natur, einsame Strände und viel zu entdecken.

Val di Sole

Urlaub im Val di Sole

Elternzeit!
Wir sind beide zu Hause und wollen die gemeinsame Zeit intensiv als Familie nutzen.
Wir machen uns auf den Weg zu einer 4 wöchigen Italien Rundreise.

Erster Stopp ist Südtirol.

Wir haben eine wunderschöne Unterkunft in Pellizzano am Lago die Caprioli gefunden.
Ein Chalet mit reichlich Platz und großem Garten. Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen.
Gleich nebenan wohnt über den Sommer eine Italienische Familie mit 2 Kinder im Alter unserer Kinder. Perfekt!
Sophie und Emanuele werden auf anhieb Freunde und entwickeln ihre eigene Sprache, die nur die Beiden verstehen.

Der Lago Caprioli ist ein kleiner Bergsee mit großem Erholungsfaktor. Ein wunderschöner Stausee mit reichlich Liegefläche drum herum. Viele Familien treffen sie hier Nachmittags. Einige lassen den Tag nach einer Wanderung ausklingen, breiten eine Picknickdecke aus oder Trinken einen Kaffee in der Sonne. Es gibt ein Restaurant, Spielplatz und viele Sachen, die es im und um das Wasser zu entdecken gibt.

Oberhalb des Sees, umgeben von Wald und mit Blick auf die verträumen Berge, liegt die Hütte Malga Alta. Eine uralte Berghütte, die komplett renoviert wurde. Hier gibt es noch echte Handarbeit. Täglich melkt der Hirte seine Kühe um daraus köstlichen Käse, Butter, Ricotta und Joghurt herzustellen. Eine ideale Wanderung mit Kindern, da der Aufstieg nur 45 Minuten beträgt. Oben angekommen gibt es noch einige Rundwege.

Fazit:

Pellizzano ( Fazzon) ist der Ort für Familien mit Kindern. Wir hoffen, dass wir mal wieder die Gelegenheit haben dort hinzureisen, da es noch so viel mehr zu entdecken gibt.

Highlights und Sehenswürdigkeiten im Val di Sole

Hängebrücke Ponte Tibetano
Cima Presanella - Madonna di Campiglio
MTB-Park Val di Sole
Lago dei Caprioli
Berghütte Malga Alta
Val di Pejo

Empfehlungen und Tipps

UnterkunftChalet Lago dei Caprioli http://baitalagodeicaprioli.it/ oder über Airbnb. Sergio ist ein sehr netter Gastgeber, der zusammen mit seiner Frau alles gibt um seine Gäste zufrieden zu stellen. Es ist  blitzsauber und alles vorhanden, was man für den täglichen Gebrauch benötigt.

EssenUnbedingt eine Brotzeit auf der Alm Malga Alta mit einplanen. Das Restaurant Refugio Fazzon serviert ein Risotto, das so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

Fortbewegung – Wenn möglich natürlich so viel wie geht zu Fuß. Die Gegend läd einfach zum wandern ein. Wer ein wenig mehr Action haben will kann in den Benachbarten Bikepark und die Trails runterballern.

Lokale Köstlichkeiten im Val di Sole

1
Grappa Trentino Grappa aus Heidelbeeren
2
Gebäck Pan di Mandorla - Mandelgebäck mit Marsalla angereichert.
3
Wurst und Käse Vom Südtiroler Speck bis zum schmackhaften Bergkäse, hier gibt es für jeden etwas.
4
Wein In der Gegend gibt es ein paar sehr nette kleine Weingüter mit hervorragendem Wein.

Packliste für Südtirol

Ähnliche Artikel

4

post a comment